Mindblown: a blog about philosophy.

  • Ich bin gesichtsblind

    Ich bin gesichtsblind

    In meiner Abizeitschrift war neben dem obligatorischen Steckbrief zu jedem einzelnen Schüler der Stufe auch eine fiese Denunziations- Klatschspalte abgedruckt, in der die Mitschüler anonym etwas über die betreffende Person sagen konnten. Unnötig zu erwähnen, dass  unter der Rubrik „Und das sagen Deine Mitschüler über Dich“ bei unbeliebten Schülern schnell unschöne Dinge zusammen kamen, die…

  • Top 10: TV-Serien-Intros

    Top 10: TV-Serien-Intros

    Weil lieblos zusammengeschusterte Top 10-Listen in Kombination mit reißerischen clickbait-Antexten in sozialen Netzwerken („Nummer 7 hat mich echt überrascht!!1!“) grade eh beim dummen Klickvieh Leser besser ankommen als aufwändig recherchierter Faktenjournalismus („Lü-gen-presse! Lü-gen-presse!“) und ich sowieso dauernd vor der Glotze hänge, sagte mir meine innere Stimme eines Tage: „Mach was draus!“ Und hier ist sie,…

  • Kobe Bryant: Mamba out

    Ein 37-jähriger Multimillionär hört auf Basketball zu spielen – warum bewegt mich das? Heute Morgen bin ich aufgestanden und habe noch am Bett mein Smartphone angeschaltet. Ich wusste, dass Kobe Bryant grade die endgültig letzte Basketball-Partie seiner 20-jährigen Profikarriere beendet hatte. Hätte spox.com dieses Spiel übertragen, anstatt das letzte Saisonspiel der Golden State Warriors zu…

  • Neues Dr. Dre Album: Früher war alles besser

    Ich bin aufgeregt. Zum ersten Mal seit Jahren. Eigentlich gehöre ich ja eher zu den emotional kontrollierten Menschen. Das Urteil „gar nicht mal so schlecht“ zählt zu den höchsten Stufen der Euphorie, zu denen ich mich aufschwingen kann. Auf Konzerten ist ein leichtes Kopfnicken meinerseits das Äquivalent zu einem wilden Pogo-Moshpit. Aber jetzt bin ich…

  • Das Märchen von Tinderella: Vergeben auf Tinder. Ein Selbstversuch.*

    Mädchen aus einfachen Verhältnissen heiratet trotz aller Widerstände schmucken Prinzen. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute – bis dass der Tod sie scheidet. Für die meisten von uns sind solche Beziehungsmodelle Märchen. Die Realität meiner Mitmenschen um die 30 sieht völlig anders aus: Wenn’s normal läuft, stolpern wir von Date…

  • Erster Weltkrieg: Opas Krieg

    Wir schreiben das Jahr 2014. Europa versinkt in einem Erinnerungstaumel. Überall Ausstellungen, Sonderveröffentlichungen, Zeitungsartikel zum Ausbruch des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren. Der „Großen Krieg“, wie ihn die Briten nennen, stand in der deutschen Erinnerungskultur bisher klar im Schatten des nationalen Traumas mit Namen Zweiter Weltkrieg. Jetzt, für ein Menschenleben unendlich lange erscheinende 100 Jahre…

  • DSLR-Videos: Hollywood für alle

    Alter, was ist das denn für ein Riesending? Darf ich da mal ein Foto von machen? Ein Kumpel von mir findet das sicher auch interessant! Diese wohlwollenden Worte über mein bestes Stück habe ich neulich auf einer Abendveranstaltung zu hören bekommen. Ich war geschmeichelt und weil ich aus dem Gesicht des Mannes ehrlich anerkennende Begeisterung…

  • Endlich allein

    Ich hab da so ’nen Film gesehen. Drei Tage lang. Einen Film, den es noch gar nicht gibt. Einen Film, der nur ca. 15 Minuten lang und wahrscheinlich nie im Fernsehen zu sehen ist. Wie ich dazu gekommen bin, erstaunt mich selbst immer noch ein bisschen. Rückblende: Wer sich schon mal auf dieser meiner Seite…

  • Zeitmaschine

    Die Zeit wird kommen, in der mich mein eigener Nachwuchs fassungslos anstarren wird, nachdem ich ihm mitgeteilt habe, dass ich früher Musik auf CDs und Filme auf DVDs geschaut habe. Für noch irritiertere Blicke wird dann meine Aussage sorgen, nach der ich ganz früher sogar noch Musik auf Kassette abgespielt und aus dem UKW(!)-Radio aufgenommen…

  • Dann meld Dich doch ganz ab!

    Erst übernimmt Facebook WhatsApp, dann fällt WhatsApp stundenlang aus. Selten hat die Lieblings-SMS-Alternative der Deutschen die Newsfeeds der sozialen Netzwerde so verstopft wie in den letzten Tagen. Viele, wie auch ich, haben die Übernahme von WhatsApp durch Facebook dazu genutzt, sich noch einmal nach Messenger-Alternativen umzusehen. Meine Facebook-Freunde hat das in zwei Lager gespalten: Dem…

Hast du irgendwelche Buchempfehlungen?